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Mit Eisenbahn.exe professional (kurz: EEP) erschaffen Sie komplexe Eisenbahnwelten an PC oder Notebook. Sie bearbeiten das Gelände, gestalten Berge und Täler, bestücken die Anlagen mit Immobilien und legen ein ausgefeiltes Verkehrswegesystem an. Die unterschiedlichen Fahrwege können anschließend mit Schienen- und Straßenfahrzeugen bestückt werden, welche sich über ein ausgeklügeltes Signalsystem steuern lassen. Selbst Flug- und Schiffsverkehr ist möglich. Den Schwerpunkt bilden selbstverständlich Eisenbahnzüge aus Dampf-, Diesel- und E-Lokomotiven sowie Personen- und Güterwaggons, die in großer Auswahl zur Verfügung stehen. EEP bietet neben einer hohen Qualität beim Nachbau originalgetreuer Rollmaterialien eine große Spieltiefe mit unendlichen Möglichkeiten beim Aufbauen und Befahren von Anlagen.

Die komplette Modelleisenbahnsimulation für den PC wurde vor mehr als 18 Jahren erfunden und erfreut sich seither dank einer vielschichtigen Weiterentwicklung sehr großer Beliebtheit. „Zug um Zug“ wurde das Programm im Laufe vieler Jahre mit detaillierten Fahrwegen, einem leistungsstarken Signalsystem, frei editierbaren Fahrplänen, einer immensen Auswahl an Fahrzeugen sowie dynamischem Wetter, automatischem Tag-Nacht-Wechsel, animierten Figuren und Tieren und vielem mehr ausgestattet.


Handbuch zu EEP 13

Was ist neu in EEP13 gegenüber EEP12

Lizenzvereinbarung

1. Installation, Start und Registrierung von EEP 13

1.1 Systemvoraussetzungen
1.2 Installation
1.2.1 Erstmalige Installation
1.2.2 Installation bei bereits vorhandener EEP-Version
1.3 Vorteil der Registrierung
1.4 Deinstallation
1.5 Installation neuer Modelle

2. Bildschirmaufbau

2.1 Das Plan-Fenster der 2D-Ansicht und das 3D-Fenster
2.2 Die Funktionsleisten
2.2.1 Das Menü
2.2.2 Die Werkzeugleiste
2.2.3 Die Kontrollleisten
2.3. Der neue Gizmo (Manipulator)
2.4. Navigieren mit der Maus

3. Kameraführung

3.1 Bedienung und Steuerung
3.1.1 Kamera positionieren und ausrichten
3.1.1.1 Kamera positionieren und ausrichten in der 2D-Ansicht
3.1.1.2 Kamera positionieren und ausrichten im Radarfenster 3D-Ansicht
3.1.2 Kamerapositionen speichern
3.1.3 Die mobile Kamera
3.2 Kameraführung im 3D-Fenster
3.2.1 Die frei bewegliche Kamera
3.2.2 Die gekoppelte Kamera
3.2.3 Der Verfolgungsmodus
3.2.4 Die Timer-Kamera
3.2.5 Kamerawechsel durch Kontaktpunkte

4. Anlagen bauen und gestalten

4.1 EEP entdecken und kennenlernen
4.2 Eine neue Anlage einrichten
4.3 Modellierung der Landschaft
4.3.1 Relief- und Oberflächengestaltung mit dem 2D-Editor
4.3.2 Relief- und Oberflächengestaltung mit dem 3D-Editor
4.4 Umwelt- und Wetterbedingungen definieren
4.5 Landschaftselemente und Immobilien einfügen
4.5.1 Schatten für Landschaftselemente und Immobilien
4.5.2 Zufällige Variation beim Aufstellen von LS-Elementen und Immobilien
4.6 Verkehrsnetze aufbauen
4.6.1 Gleise verlegen
4.6.2 Gleisobjekte einsetzen
4.6.3 Automatisierte Kreuzungen zum Straßenverkehr
4.6.4 Erweitertes Kopieren von Fahrwegen
4.6.5 Gleise und Landschaft
4.6.6 Landwirtschaft
4.6.7 Animierte Wassereffekte und schwimmende Objekte
4.6.8 Andere Verkehrswege
4.7 Omegas (animierte Figuren)
4.8 Hintergründe
4.9 Neue Himmelseffekte

5. Anlagen in Betrieb nehmen

5.1 Rollmaterialien einsetzen und aufgleisen
5.2 Rollmaterialien steuern
5.2.1 Manuelle Steuerung
5.2.2 Steuerung mit einem Gamepad
5.2.3 Manuelle Steuerung-
5.2.4 Automatische Steuerung
5.2.5 Benutzerdefinerte Kamera bei Rollmaterialien
5.2.6 Der Eigenschaften-Explorer
5.3 Züge zusammenstellen
5.4 Animierte Führerstände
5.5 Fahrzeugphysik für Straßenfahrzeuge
5.5.1 Scheinkräfte in Modellen
5.5.2 Fahrzeuge mit Stopp- und Blinklichtern
5.5.3 Fahrzeuge mit Löschwasser
5.5.4 Dampf, Rauch und akustische Signale
5.5.5 Beladungsfunktion für Fahrzeuge mit beweglichen Achsen
5.5.6 Weitere Animationsmodelle
5.6 Einblenden von Texten
5.6.1 Textanzeige bei mobilen Kameras
5.6.2 Textanzeige über sogenannte Informationsmodelle
5.6.3 Tipp-Texte für Objekte und Kontaktpunkte

6. Signalsteuerung

6.1 Signale aufstellen
6.2 Kontaktpunkte setzen
6.2.1 Kontaktpunkte für Signale
6.2.2 Kontaktpunkte für Weichen
6.2.3 Kontaktpunkte für Sound
6.2.4 Kontaktpunkte für Fahrzeuge
6.2.5 Kontaktpunkte in 3D kopieren
6.2.6 Virtuelles Zug-Depot
6.3 Fahrstrecken (Routen) und Fahrpläne
6.3.1 Fahrstrecken (Routen) definieren
6.3.2 Fahrpläne erstellen
6.4 Fahrstraßen
6.5 LUA
6.5.1 LUA-Wizard

7. Der Stellpult-Editor

7.1 Das Hauptfenster
7.2 Gleisbild bauen
7.3 Gleisbild zuordnen

8. Einstellungen und Support

8.1 Programmeinstellungen
8.2 Hotkey-Tabelle

9. Plug-Ins zu EEP 13

9.1 Plug-In 1
9.2 Plug-In 2

Technischer Kundenservice

Impressum

Allgemeiner Hinweis
Nachdem Sie EEP 13 gestartet haben, finden Sie auf der Startseite und unter dem Menüpunkt „Hilfe“ ein umfangreiches Video Tutorial, welches Ihnen den Einstieg in EEP erleichtert.





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