6. Signalsteuerung
Was immer in einer EEP-Anlage automatisch abläuft, wird über das Signalsystem gesteuert. Ob Kameraschwenk,
Feuerwehreinsatz, automatischer Fahrbetrieb oder Güterverladung: An der Signalsteuerung führt kein Weg vorbei.
Was in den vorausgegangenen Kapiteln schon vorweggenommen, oft aber nur angedeutet wurde, soll in diesem
Kapitel nun systematisch behandelt werden.
Signale werden eingesetzt, um den Fahrbetrieb zu regeln und Verkehrsabläufe zu automatisieren. Sie umfassen in
der Regel ein Haupt- und ein Vorsignal und bewirken durch ihre Stellung, dass Fahrzeuge im automatischen Betriebsmodus anhalten oder weiterfahren. Damit werden auch Schranken und Bahnübergange, die im normalen
Sprachgebrauch nicht als Signale bezeichnet werden, den Signalen und der Signalsteuerung zugeordnet.
Ebenso wie Verkehrsabläufe durch Signale geregelt werden, können umgekehrt auch Fahrzeuge auf Signalstellungen Einfluss nehmen. Alle automatisierten Abläufe in einer EEP-Anlage, egal ob sie sich auf Signale,
Weichen, Fahrzeuge, Immobilien, die Kamera oder auch auf bestimmte Geräuschkulissen beziehen, werden über
Kontaktpunkte gesteuert, die im Editor Signalsteuerung gesetzt und definiert werden können. Damit ist die Signalsteuerung die eigentliche Schaltzentrale, die alle automatischen Abläufe in der Anlage steuert.
Achtung: Im Menü Hilfe finden Sie das komplette Signalbuch der DB AG als PDF-Datei, die Sie nach Belieben laden, studieren und ausdrucken können. Einfach mal hineinschauen, es lohnt sich!
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