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== Inhaltsverzeichnis ==
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== Handbücher zu EEP ==
  
[[Willkommen bei EEP 13]]
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<font size="3">[[Willkommen bei EEP 13]]</font><br>
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<font size="3">[[Willkommen bei EEP 14]]</font><br>
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<font size="3">[[Willkommen bei EEP 15]]</font><br>
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<br><br><br>
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<font size="3">[[LUA Handbuch zu EEP]]</font><br>
 +
<font size="3">[[LUA Manual for EEP]]</font><br>
  
[[Was ist neu in EEP13 gegenüber EEP12]]
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<font size="3">[[Was ist neu in EEP13 gegenüber EEP12]]</font><br>
  
<b><font size="3">1. Installation, Start und Registrierung von EEP 13</font></b><br>  
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<font size="3">[[Lizenzvereinbarung]]</font><br>  
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<font size="3">1. Installation, Start und Registrierung von EEP 13</font><br>  
 
:1.1 [[Systemvoraussetzungen]]<br>
 
:1.1 [[Systemvoraussetzungen]]<br>
:1.2 [[Installation}]]<br>
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:1.2 Installation<br>
:1.2.1 [[Erstmalige Installation]]<br>
+
::1.2.1 [[Erstmalige Installation]]<br>
:1.2.2 [[Installation bei bereits vorhandener EEP-Version]]<br>
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::1.2.2 [[Installation bei bereits vorhandener EEP-Version]]<br>
 
:1.3 [[Vorteil der Registrierung]]<br>
 
:1.3 [[Vorteil der Registrierung]]<br>
 
:1.4 [[Deinstallation]]<br>
 
:1.4 [[Deinstallation]]<br>
 
:1.5 [[Installation neuer Modelle]]<br>
 
:1.5 [[Installation neuer Modelle]]<br>
  
<b><font size="3">2. Bildschirmaufbau</font></b><br>
+
<font size="3">[[2. Bildschirmaufbau]]</font><br>
2.1 Das Plan-Fenster der 2D-Ansicht und das 3D-Fenster<br>
+
:2.1 [[Das Plan-Fenster der 2D-Ansicht und das 3D-Fenster]]
2.2 Die Funktionsleisten<br>
+
:2.2 [[Die Funktionsleisten]]
2.2.1 Das Menü<br>
+
::2.2.1 [[Das Menü]]
2.2.2 Die Werkzeugleiste<br>
+
::2.2.2 [[Die Werkzeugleiste]]
2.2.3 Die Kontrollleisten<br>
+
::2.2.3 [[Die Kontrollleisten]]
2.3. Der neue Gizmo (Manipulator)<br>
+
:2.3. [[Der neue Gizmo (Manipulator)]]
2.4. Navigieren mit der Maus<br>
+
:2.4. [[Navigieren mit der Maus]]
 
+
<b><font size="3">3. Kameraführung</font></b><br>
+
3.1 Bedienung und Steuerung<br>
+
3.1.1 Kamera positionieren und ausrichten<br>
+
3.1.1.1 Kamera positionieren und ausrichten in der 2D-Ansicht<br>
+
3.1.1.2 Kamera positionieren und ausrichten im Radarfenster 3D-Ansicht<br>
+
3.1.2 Kamerapositionen speichern<br>
+
3.1.3 Die mobile Kamera<br>
+
3.2 Kameraführung im 3D-Fenster<br>
+
3.2.1 Die frei bewegliche Kamera<br>
+
3.2.2 Die gekoppelte Kamera<br>
+
3.2.3 Der Verfolgungsmodus<br>
+
3.2.4 Die Timer-Kamera<br>
+
3.2.5 Kamerawechsel durch Kontaktpunkte<br>
+
 
+
<b><font size="3">4. Anlagen bauen und gestalten</font></b><br>
+
4.1 EEP entdecken und kennenlernen<br>
+
4.2 Eine neue Anlage einrichten<br>
+
4.3 Modellierung der Landschaft<br>
+
4.3.1 Relief- und Oberflächengestaltung mit dem 2D-Editor<br>
+
4.3.2 Relief- und Oberflächengestaltung mit dem 3D-Editor<br>
+
4.4 Umwelt- und Wetterbedingungen definieren<br>
+
4.5 Landschaftselemente und Immobilien einfügen<br>
+
4.5.1 Schatten für Landschaftselemente und Immobilien<br>
+
4.5.2 Zufällige Variation beim Aufstellen von LS-Elementen und Immobilien<br>
+
4.6 Verkehrsnetze aufbauen<br>
+
4.6.1 Gleise verlegen<br>
+
4.6.2 Gleisobjekte einsetzen<br>
+
4.6.3 Automatisierte Kreuzungen zum Straßenverkehr<br>
+
4.6.4 Erweitertes Kopieren von Fahrwegen<br>
+
4.6.5 Gleise und Landschaft<br>
+
4.6.6 Landwirtschaft<br>
+
4.6.7 Animierte Wassereffekte und schwimmende Objekte<br>
+
4.6.8 Andere Verkehrswege<br>
+
4.7 Omegas (animierte Figuren)<br>
+
4.8 Hintergründe<br>
+
4.9 Neue Himmelseffekte<br>
+
 
+
<b><font size="3">5. Anlagen in Betrieb nehmen</font></b><br>
+
5.1 Rollmaterialien einsetzen und aufgleisen<br>
+
5.2 Rollmaterialien steuern<br>
+
5.2.2 Steuerung mit einem Gamepad<br>
+
5.2.3 Manuelle Steuerung<br>
+
5.2.4 Automatische Steuerung<br>
+
5.2.5 Benutzerdefinerte Kamera bei Rollmaterialien<br>
+
5.2.6 Der Eigenschaften-Explorer<br>
+
5.3 Züge zusammenstellen<br>
+
5.4 Animierte Führerstände<br>
+
5.5 Fahrzeugphysik für Straßenfahrzeuge<br>
+
5.5.1 Scheinkräfte in Modellen<br>
+
5.5.2 Fahrzeuge mit Stopp- und Blinklichtern<br>
+
5.5.3 Fahrzeuge mit Löschwasser<br>
+
5.5.4 Dampf, Rauch und akustische Signale<br>
+
5.5.5 Beladungsfunktion für Fahrzeuge mit beweglichen Achsen<br>
+
5.56 Weitere Animationsmodelle<br>
+
5.6 Einblenden von Texten<br>
+
5.6.1 Textanzeige bei mobilen Kameras<br>
+
5.6.2 Textanzeige über sogenannte Informationsmodelle<br>
+
5.6.3 Tipp-Texte für Objekte und Kontaktpunkte<br>
+
 
+
<b><font size="3">6. Signalsteuerung</font></b><br>
+
6.1 Signale aufstellen<br>
+
6.2 Kontaktpunkte setzen<br>
+
6.2.1 Kontaktpunkte für Signale<br>
+
6.2.2 Kontaktpunkte für Weichen<br>
+
6.2.3 Kontaktpunkte für Sound<br>
+
6.2.4 Kontaktpunkte für Fahrzeuge<br>
+
6.2.5 Kontaktpunkte in 3D kopieren<br>
+
6.2.6 Virtuelles Zug-Depot<br>
+
6.3 Fahrstrecken (Routen) und Fahrpläne<br>
+
6.3.1 Fahrstrecken (Routen) definieren<br>
+
6.3.2 Fahrpläne erstellen<br>
+
6.4 Fahrstraßen<br>
+
6.5 LUA<br>
+
6.5.1 LUA-Wizard<br>
+
 
+
<b><font size="3">7. Der Stellpult-Editor</font></b><br>
+
7.1 Das Hauptfenster<br>
+
7.2 Gleisbild bauen<br>
+
7.3 Gleisbild zuordnen<br>
+
 
+
<b><font size="3">8. Einstellungen und Support</font></b><br>
+
8.1 Programmeinstellungen<br>
+
8.2 Hotkey-Tabelle<br>
+
*Mausnavigation<br>
+
*Allgemein<br>
+
*Planfenster<br>
+
*3D-Fenster<br>
+
*3D-Editorfenster<br>
+
*Radar-Fenster<br>
+
*Steuerdialog<br>
+
 
+
<b><font size="3">Technischer Kundenservice</font></b><br>
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<b><font size="3">Impressum</font></b><br>
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<b><font size="3"><font color="red">Allgemeiner Hinweis</font></font></b><br>
+
 
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<b>Auf der Startseite und unter dem Menüpunkt „Hilfe“ finden Sie ein umfangreiches
+
Video Tutorial, welches Ihnen den Einstieg in EEP erleichtert.</b><br>
+
 
+
== Willkommen bei EEP 13 ==
+
Mit Eisenbahn.exe professional (kurz: EEP) erschaffen Sie komplexe Eisenbahnwelten an PC oder Notebook. Sie
+
bearbeiten das Gelände, gestalten Berge und Täler, bestücken die Anlagen mit Immobilien und legen ein ausgefeiltes
+
Verkehrswegesystem an. Die unterschiedlichen Fahrwege können anschließend mit Schienen- und Straßenfahrzeugen
+
bestückt werden, welche sich über ein ausgeklügeltes Signalsystem steuern lassen. Selbst Flug- und Schiffsverkehr
+
ist möglich. Den Schwerpunkt bilden selbstverständlich Eisenbahnzüge aus Dampf-, Diesel- und E-Lokomotiven
+
sowie Personen- und Güterwaggons, die in großer Auswahl zur Verfügung stehen. EEP bietet neben einer hohen
+
Qualität beim Nachbau originalgetreuer Rollmaterialien eine große Spieltiefe mit unendlichen Möglichkeiten beim
+
Aufbauen und Befahren von Anlagen.
+
 
+
Die komplette Modelleisenbahnsimulation für den PC wurde vor mehr als 18 Jahren erfunden und erfreut sich seither dank einer vielschichtigen Weiterentwicklung sehr großer Beliebtheit. „Zug um Zug“ wurde das Programm im
+
Laufe vieler Jahre mit detaillierten Fahrwegen, einem leistungsstarken Signalsystem, frei editierbaren Fahrplänen,
+
einer immensen Auswahl an Fahrzeugen sowie dynamischem Wetter, automatischem Tag-Nacht-Wechsel, animierten
+
Figuren und Tieren und vielem mehr ausgestattet.
+
 
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<b><font size="3"><font color="blue">Was ist neu in EEP 13</font></font></b>
+
 
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1. Die Programmierung wurde noch weiter optimiert, dass mehrere Prozessorkerne unterstützt werden, mit dem
+
Ergebnis, dass EEP 13 bis zu 20% schneller und effizienter laufen wird, als zuvor. Dies wirkt sich unmittelbar bei
+
der Framerate aus, speziell bei dicht bebauten Anlagen.<br>
+
2. Die Registrierungsroutine des Programms wurde geändert und stark vereinfacht [[Kapitel 1.2]]<br>
+
3. Die Installation von Modellen wurde vereinfacht [[Kapitel 1.5]]<br>
+
4. Variable Transparenz für Steuer-, Radar- und Lua Fenster [[Kapitel 2.1]]<br>
+
5. Kamera Ausrichtung per Mausklick im Radarfenster [[Kapitel 3.1.1.2]]<br>
+
6. Layer-übergreifendes Bearbeiten von Blöcken sowie Layer per Knopfdruck verbergen [[Kapitel 4.5]]<br>
+
7. Zufällige Variation beim Aufstellen von LS - Elemente und Immobilien [[Kapitel 4.5.2]]<br>
+
8. Weichengeräusch abschaltbar [[Kapitel 4.6.1]]<br>
+
9. Animierte Wassereffekte und schwimmende Objekte [[Kapitel 4.6.7]]<br>
+
10. Neue Himmelseffekte (Kondensstreifen und Regenbogen) [[Kapitel 4.9]]<br>
+
11. Steuerung mit einem Gamepad [[Kapitel 5.2.2]]<br>
+
12. Sanftes Ankuppeln [[Kapitel 5.3]]<br>
+
13. Verbesserte Fahrzeugphysik für Straßenfahrzeuge [[Kapitel 5.5.1]]<br>
+
14. Zuweisung individueller Geräusche für Anfahren, Bremsen, Kuppeln [[Kapitel 5.5.4]]<br>
+
15. Tooltips für Objekte und Kontaktpunkte [[Kapitel 5.6.3]]<br>
+
16. Gleisbildstellpult (GBS) mit Erweiterung [[Kapitel 7]]<br>
+
 
+
Darüber hinaus wurden wie immer zahlreiche Userwünsche aufgegriffen und umgesetzt. Herausgekommen ist mit
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<b><font size="3">EEP 13</font></b> sehr viel mehr als nur eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Software.<br>
+
Das gesamte EEP-Team wünscht Ihnen viel Spaß beim virtuellen Modellbahnbau !
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== Lizenzvereinbarung ==
+
 
+
Die Nutzung der Eisenbahnsimulation EEP 13 unterliegt den Bedingungen der mitgelieferten Lizenzvereinbarung,
+
mit denen Sie sich einverstanden erklären müssen, bevor Sie die Software installieren und anwenden können.<br>
+
 
+
  
EEP 13 kann nur genutzt werden, wenn das Programm registriert wurde. Erst mit der Registrierung und dem Eintrag
+
<font size="3">3. Kameraführung</font><br>
der dabei erworbenen persönlichen Seriennummer wird das Programm freigeschaltet. Nach der ersten Registrierung
+
:3.1 [[Bedienung und Steuerung]]
ist der Anwender berechtigt, das Programm bis zu fünf Mal pro Jahr für einen neuen, einen umgerüsteten oder für
+
::3.1.1 [[Kamera positionieren und ausrichten]]
weitere Computer freizuschalten. Dieses personifizierte Nutzungsrecht gilt nicht nur für das Hauptprogramm EEP 13,
+
:::3.1.1.1 [[Kamera positionieren und ausrichten in der 2D-Ansicht]]
sondern auch für zusätzliche erworbene Modelle, denn auch bei diesen wird die persönliche Kundennummer beim
+
:::3.1.1.2 [[Kamera positionieren und ausrichten im Radarfenster 3D-Ansicht]]
Kauf eingetragen. Damit ist gewährleistet, dass diese Modelle ausschließlich auf dem Computer funktionieren, der
+
::3.1.2 [[Kamerapositionen speichern]]
mit der gleichen EEP-Seriennummer und Registriernummer freigeschaltet wurde.<br>
+
::3.1.3 [[Die mobile Kamera]]
 +
:3.2 [[Kameraführung im 3D-Fenster]]
 +
::3.2.1 [[Die frei bewegliche Kamera]]
 +
::3.2.2 [[Die gekoppelte Kamera]]
 +
::3.2.3 [[Der Verfolgungsmodus]]
 +
::3.2.4 [[Die Timer-Kamera]]
 +
::3.2.5 [[Kamerawechsel durch Kontaktpunkte]]
  
 +
<font size="3">4. Anlagen bauen und gestalten</font><br>
 +
:4.1 [[EEP entdecken und kennenlernen]]
 +
:4.2 [[Eine neue Anlage einrichten]]
 +
:4.3 [[Modellierung der Landschaft]]
 +
::4.3.1 [[Relief- und Oberflächengestaltung mit dem 2D-Editor]]
 +
::4.3.2 [[Relief- und Oberflächengestaltung mit dem 3D-Editor]]
 +
:4.4 [[Umwelt- und Wetterbedingungen definieren]]
 +
:4.5 [[Landschaftselemente und Immobilien einfügen]]
 +
::4.5.1 [[Schatten für Landschaftselemente und Immobilien]]
 +
::4.5.2 [[Zufällige Variation beim Aufstellen von LS-Elementen und Immobilien]]
 +
:4.6 [[Verkehrsnetze aufbauen]]
 +
::4.6.1 [[Gleise verlegen]]
 +
::4.6.2 [[Gleisobjekte einsetzen]]
 +
::4.6.3 [[Automatisierte Kreuzungen zum Straßenverkehr]]
 +
::4.6.4 [[Erweitertes Kopieren von Fahrwegen]]
 +
::4.6.5 [[Gleise und Landschaft]]
 +
::4.6.6 [[Landwirtschaft]]
 +
::4.6.7 [[Animierte Wassereffekte und schwimmende Objekte]]
 +
::4.6.8 [[Andere Verkehrswege]]
 +
:4.7 [[Omegas (animierte Figuren)]]
 +
:4.8 [[Hintergründe]]
 +
:4.9 [[Neue Himmelseffekte]]
  
Alle Hard- und Softwarebezeichnungen, die in diesem Handbuch erwähnt werden, sind eingetragene Warenzeichen und sind als solche zu betrachten. Wir haben alle Sorgfalt walten lassen, um vollständige und präzise
+
<font size="3">[[5. Anlagen in Betrieb nehmen]]</font><br>
Informationen in diesem Handbuch wie im Programm und anderen Informationsblättern zu publizieren. Die Trend
+
:5.1 [[Rollmaterialien einsetzen und aufgleisen]]
Redaktions- und Verlagsgesellschaft mbH Deutschland übernimmt weder Garantie noch juristische Verantwortung
+
:5.2 [[Rollmaterialien steuern]]
oder irgendeine Haftung für die Nutzung dieser Informationen. Für Schaden, die auf eine Fehlfunktion von Programmen, Schaltplänen u.a. zurückzuführen sind, kann Trend nicht haftbar gemacht werden, auch nicht für die Verletzung
+
::5.2.1 [[Manuelle Steuerung]]
von Patent- und anderen Rechten Dritter, die daraus resultieren.<br>
+
::5.2.2 [[Steuerung mit einem Gamepad]]
 +
::5.2.3 [[Manuelle Steuerung-]]
 +
::5.2.4 [[Automatische Steuerung]]
 +
::5.2.5 [[Benutzerdefinerte Kamera bei Rollmaterialien]]
 +
::5.2.6 [[Der Eigenschaften-Explorer]]
 +
:5.3 [[Züge zusammenstellen]]
 +
:5.4 [[Animierte Führerstände]]
 +
:5.5 [[Fahrzeugphysik für Straßenfahrzeuge]]
 +
::5.5.1 [[Scheinkräfte in Modellen]]
 +
::5.5.2 [[Fahrzeuge mit Stopp- und Blinklichtern]]
 +
::5.5.3 [[Fahrzeuge mit Löschwasser]]
 +
::5.5.4 [[Dampf, Rauch und akustische Signale]]
 +
::5.5.5 [[Beladungsfunktion für Fahrzeuge mit beweglichen Achsen]]
 +
::5.5.6 [[Weitere Animationsmodelle]]
 +
:5.6 [[Einblenden von Texten]]
 +
::5.6.1 [[Textanzeige bei mobilen Kameras]]
 +
::5.6.2 [[Textanzeige über sogenannte Informationsmodelle]]
 +
::5.6.3 [[Tipp-Texte für Objekte und Kontaktpunkte]]
  
 +
<font size="3">[[6. Signalsteuerung]]</font><br>
 +
:6.1 [[Signale aufstellen]]
 +
:6.2 Kontaktpunkte setzen<br>
 +
::6.2.1 [[Kontaktpunkte für Signale]]
 +
::6.2.2 [[Kontaktpunkte für Weichen]]
 +
::6.2.3 [[Kontaktpunkte für Sound]]
 +
::6.2.4 [[Kontaktpunkte für Fahrzeuge]]
 +
::6.2.5 [[Kontaktpunkte in 3D kopieren]]
 +
::6.2.6 [[Virtuelles Zug-Depot]]
 +
:6.3 [[Fahrstrecken (Routen) und Fahrpläne]]
 +
::6.3.1 [[Fahrstrecken (Routen) definieren]]
 +
::6.3.2 [[Fahrpläne erstellen]]
 +
:6.4 [[Fahrstraßen]]
 +
:6.5 [[LUA]]
 +
::6.5.1 [[LUA-Wizard]]
  
Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Werkes darf in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie, Mikrofilm oder in
+
<font size="3">[[7. Der Stellpult-Editor]]</font><br>
einem anderen Verfahren) ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Trend Redaktions- und Verlagsgesellschaft
+
:7.1 [[Das Hauptfenster]]
mbH reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.<br>
+
:7.2 [[Gleisbild bauen]]
 +
:7.3 [[Gleisbild zuordnen]]
  
 +
<font size="3">8. Einstellungen und Support</font><br>
 +
:8.1 [[Programmeinstellungen]]
 +
:8.2 [[Hotkey-Tabelle]]
  
Eine kommerzielle Verwendung der Software bedarf ebenfalls der Zustimmung der Trend Redaktions- und Verlags -
+
<font size="3">9. Plug-Ins  zu EEP 13</font><br>
gesellschaft mbH.<br>
+
:9.1 [[Plug-In 1]]
 +
:9.2 [[Plug-In 2]]
  
TREND Redaktions- und Verlagsgesellschaft mbH
+
<font size="3">[[Technischer Kundenservice]]</font><br>
Germany · Copyright © seit 2003
+
  
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<font size="3">[[Impressum]]</font><br>
  
== Installation, Start und Registrierung von EEP 13 ==
+
<font size="3">Allgemeiner Hinweis</font><br>
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Nachdem Sie EEP 13 gestartet haben, finden Sie auf der Startseite und unter dem Menüpunkt <b>„Hilfe“</b>  ein umfangreiches
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Video Tutorial, welches Ihnen den Einstieg in EEP erleichtert.<br>
  
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== Interner Bereich ==
 
== Interner Bereich ==
  
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Aktuelle Version vom 10. September 2018, 06:20 Uhr

Handbücher zu EEP

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