Züge zusammenstellen: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 22. Juli 2017, 09:13 Uhr

Lokomotiven und Waggons sind durchweg so ausgerüstet, dass sie gekoppelt und zu einem Zugverband zusam - mengebaut werden können. Das Ankoppeln läuft im Prinzip genauso ab wie bei realen Modelleisenbahnen: Ein Roll - material wird langsam an ein anderes herangefahren bzw. herangeschoben . Sind die Kupplungen beider Fahrzeuge scharf gestellt, dann verbinden sie sich bei Berührung automatisch.

Wenn ein Rollmaterial eingesetzt wird, sind die Kupplungen vorne und hinten automatisch aktiv, so dass weitere Rollmaterialien ankoppeln können. Kontrolliert wird die Kopplung über die entsprechenden Symbole im Steuerdialog, die den jeweiligen Status anzeigen und aktivieren:

Diese Symbole veranschaulichen die drei Kopplungszustände von Rollmaterialien
5 3 0 A.jpg

Oben: An der Kupplung (vorne oder hinten) ist ein Rollmaterial angeschlossen. Die Anzeige ist solange aktiv (grauer Auswahlknopf ), bis die beiden beteiligten Rollmaterialien getrennt sind.

Mitte: Die Kupplung ist aktiviert, wenn der Knopf leuchtet. Ein weiteres Rollmaterial kann angekoppelt werden.

Unten: Die Kupplung ist deaktiviert, solange der Hintergrund dunkelgrau hinterlegt ist. Die gekoppelten Rollmaterialien wurden getrennt.

Ab EEP 13 ist es möglich Loks und Wagen vorbildgetreu „sanft“ ankuppeln zu lassen. Dazu gehen Sie bitte wie folgt vor: Zunächst muss das neue „sanfte Ankuppeln" in den Anlageninformationen aktiviert werden. Grund dafür ist, dass andernfalls bisherige Shopanlagen nicht mehr funktionieren würden, wenn sie so aufgebaut sind, dass eine ankoppelnde Lok die Waggons bis zum nächsten KP schiebt.

Sanftes Ankuppeln.jpg

Ist die Funktion aktiviert, dann verlangsamt eine Lok automatisch, wenn

  • die Kupplung der Lok und die Kupplung des Waggons "aktiviert" sind
  • die Lok im Automatik Modus fährt
  • die Lok eine bestimmte Distanz zum Waggon unterschreitet.



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