Tipp-Texte für Objekte und Kontaktpunkte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus EEP Handbuch
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 23: Zeile 23:
  
  
[http://handbuch.eepshopping.de/index.php?title=Hauptseite&redirect=no Zurück zur Startseite]
+
----
 +
{|
 +
!style="text-align:left;width:150px"|
 +
[[Hauptseite|↑ Hauptseite ]]
 +
!style="text-align:left;width:200px"|
 +
!style="text-align:left;width:200px"|
 +
Tipp-Texte
 +
|[[6. Signalsteuerung| 6. Signalsteuerung → ]]
 +
|}

Aktuelle Version vom 26. Juli 2017, 15:44 Uhr

Als weitere Neuerung kann in EEP 13 jedem Objekt und jedem Kontaktpunkt ein Tipp-Text (eine kleine Sprechblase) zugewiesen werden. Die Hintergrundfarbe für den Text ist dabei über die Farbpalette für die Hintergrundfarbe frei wählbar. In 3D erscheint diese Textblase über dem zugehörigen Objekt. Die Texte können über eine Lua Funktion geändert sowie ein- und ausgeschaltet werden. Die entsprechenden Lua Funktionen sind:

  • EEPShowInfoSignal(ID,_Status) - schaltet Tipp-Text für Signal ID ein oder aus. -- _Status true/false für an/aus
  • EEPChangeInfoSignal(ID,"neuer Text") - ändert den Text für Signal ID
  • Lua Funktion für Weichen: - EEPChangeInfoSwitch(ID,"text") - EEPShowInfoSwitch(ID,_Status)
  • Lua Funktion für Immos und LS-Elemente: - EEPChangeInfoStructure("Lua_Name","text") - EEPShowInfoStructure("Lua_Name",_Status)
Tipp 1.jpg

Wichtiger Hinweis
Kontaktpunkte haben keine ID. Deshalb kann der Tipp-Text von Kontakten nicht per Lua geändert werden. Tipp-Texte für Kontakte sind nur im Edit Modus sichtbar.

Tipp 2.jpg

In der Anlage „Tutorial 57 - Sanftes Ankuppeln“ finden Sie ein Beispiel für den Einsatz von Tipp-Texten.

Anlage-stadtbahn-ost.jpg



↑ Hauptseite

Tipp-Texte

6. Signalsteuerung →