Scheinkräfte in Modellen: Unterschied zwischen den Versionen

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Aufgrund der Radialbeschleunigung schwenken sie zur Seite, infolge der Zwangskraft (Trägheit der Masse) schwingen
 
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Version vom 22. Juli 2017, 11:18 Uhr

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Im Modellbestand von EEP 13 gibt es verschiedene Modelle, bei denen Scheinkräfte wie Fliehkraft oder Zentrifugalbzw. Zentripetalkraft umgesetzt wurden. Zu den Modellen, die nach den entsprechenden Regeln des Newtonschen Axioms konstruiert sind, gehören Hubschrauber wie auch eine Gebirgsseilbahn.

Im Fahrbetrieb zeichnen sich diese Modelle dadurch aus, dass sie der Kraft der Gravitation folgen:
Aufgrund der Radialbeschleunigung schwenken sie zur Seite, infolge der Zwangskraft (Trägheit der Masse) schwingen sie beim Beschleunigen und beim Bremsen nach vorne und hinten. Dabei bleiben sie – unabhängig vom Gefälle oder von der Steigung der Fahrstrecke in ihrer Neigung konstant und in ihrer waagerechten Betriebslage stabil.


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