Dampf, Rauch und akustische Signale: Unterschied zwischen den Versionen

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Auch die guten alten Dampflokomotiven brauchen sich in EEP nicht hinter den futuristischen E-Loks zu verstecken, v. a. nicht bezüglich ihrer Funktionalität. Um den nostalgischen Charme zu erhöhen, entfaltet der Dampf
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Version vom 22. Juli 2017, 11:34 Uhr

Auch die guten alten Dampflokomotiven brauchen sich in EEP nicht hinter den futuristischen E-Loks zu verstecken, v. a. nicht bezüglich ihrer Funktionalität. Um den nostalgischen Charme zu erhöhen, entfaltet der Dampf ganz besondere Qualitäten. Denn Dampf ist nun mal nicht gleich Dampf. Er wird daher entsprechend differenziert abgelassen, nämlich:

  • bei Entwässerungsventilen
  • aus der Strahlpumpe beim Ansaugen des Wassers aus dem Tender
  • aus dem Kesselsicherheitsventil
  • beim Betätigen der Lokpfeife

Bei Zuggarnituren mit Personenwaggons kann darüber hinaus auch noch die Dampfheizung simuliert werden und zwar am letzten Waggon, bei dem das Heizungsventil immer ein wenig geöffnet ist. Mit der Erweiterung der Dampfoptionen, die akustisch vom typischen Zischen untermalt werden, lag die Einbindung der Lokpfeife nahe. Um das für die Rollmaterialien spezifische Warnsignal auszugeben, brauchen Sie nur die Taste [H] zu drücken. Ob die Hupe bei PKWs und LKWs, das Signalhorn bei E-Loks oder die Dampfpfeife bei Dampflokomotiven ertönt, hängt von der Gattung der Rollmaterialien ab. Allgemein werden jedoch alle Warnsignale entweder manuell mit der Taste [H] oder automatisch über Kontaktpunkte für Fahrzeuge ausgegeben.

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