Automatische Steuerung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus EEP Handbuch
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 34: Zeile 34:
 
!style="text-align:left;width:200px"|
 
!style="text-align:left;width:200px"|
 
Automatische Steuerung
 
Automatische Steuerung
|[[Benutzderdefinierte Kamera bei Rollmaterialien| Benutzerdefinierte Kamera bei Rollmaterialien → ]]
+
|[[Benutzerdefinierte Kamera bei Rollmaterialien| Benutzerdefinierte Kamera bei Rollmaterialien → ]]
 
|}
 
|}

Version vom 26. Juli 2017, 15:19 Uhr

Eine automatische Steuerung des Fahrbetriebs ist nur bei Rollmaterialien mit eigenem Antrieb möglich. Im Auto - matik-Modus werden Rollmaterialien durch voreingestellte Kontaktpunkte und Signale gesteuert, ohne dass Sie direkt beteiligt sind. Sie selbst legen nur die Einstellungen fest und überlassen die Ausführung dem Programm, das den Antrieb, die Geschwindigkeit und die Bremstätigkeit der einzelnen Fahrzeuge wie auch den Gesamtablauf nach Ihren Vorgaben steuert.

Die automatische Steuerung kann auf zweierlei Art und Weise eingeschaltet werden – entweder mit einem Klick auf den Wechselschalter in der Fahrzeugsteuerung oder mit einem Klick auf ein beliebiges Rollmaterial bei gleichzeitig gedrückter [Shift]-Taste im 3D-Fenster.

Das Bild zeigt den Geschwindigkeitsmodus bei der Steuerung von Rollmaterial
5 2 2 A.jpg

Ist die automatische Steuerung eingeschaltet, verändert sich das Steuerpult. Während Sie bei manueller Steuerung die Fahrgeschwindigkeit mit dem Fahrstufen- und Bremsregler eigenhändig betätigen, bestimmen Sie im Automatikmodus nur die Soll-Geschwindigkeit, die Steuerung übernimmt das Programm.

Um Ihre Lok im Automatikmodus ins Rollen und auf Touren zu bringen, schieben Sie den Regler für die SollGeschwindigkeit in die gewünschte Position oder legen die Geschwindigkeit per Eingabe der Stundenkilometer (km/h) fest. Daraufhin wird die Lok anfahren und die vorgegebene Geschwindigkeit so lange einhalten, wie die Signalsteuerung dies zulässt. Schwankungen, die sich aus dem Streckenverlauf ergeben, kompensiert das Programm durch den Einsatz von Gängen, Fahrstufen und Bremse. Wohin die Reise geht, wo und wann die Lok anhält, weiterfährt und schließlich ankommt, das bestimmt der Fahrplan, den Sie für jedes einzelne Fahrzeug im Verkehrssystem festlegen können. Dieses Thema wird im nächsten Kapitel zur Sprache kommen.

Wie bringt man einen fahrenden Zug im Automatikmodus zum Stehen? Sie können den Schieberegler auf die Mittel - position zurück schieben. Einfacher geht es aber mit einem Rechtsklick auf diesen Schieberegler. Denn alle Regler lassen sich in EEP mit einem Rechtsklick wieder in die Grundstellung zurück setzen.

Im Automatikmodus können Sie Ihren Zügen auch bestimmte Routen zuweisen. Auch dieses Thema gehört jedoch in den Kontext des folgenden Kapitels und wird deshalb auch dort behandelt.


↑ Hauptseite

Automatische Steuerung

Benutzerdefinierte Kamera bei Rollmaterialien →