Relief- und Oberflächengestaltung mit dem 3D-Editor

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Der 3D-Editor wird in der 3D-Ansicht mit einem Klick auf die Schaltfläche mit dem kleinen Bagger links unten im Steuerdialog aufgerufen. Sowie der Editor eingeschaltet wird, erscheint im 3D-Fenster der blinkende Hinweis, dass der Modus der 3D-Oberflächengestaltung aktiv ist. Solange Sie sich in diesem Modus befinden, bleibt der laufende Verkehr samt der automatischen Steuerung der Fahrzeuge unterbrochen. Dafür können Sie sich nun in aller Ruhe mit dem 3D-Editor an die Arbeit machen.

Auch in der 3D-Ansicht kann die Landschaft bearbeitet werden
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Der 3D-Editor stellt alles bereit, was Sie für die Oberflächengestaltung der Anlage brauchen. Neben einer riesigen Auswahl von Bodentexturen finden Sie auch eine Vielzahl von Werkzeugen, mit denen Sie das Relief und die Land - schaftsoberfläche gestalten können. Viele sind so konstruiert, dass Sie mit ein und demselben Tool zwei Aktionen mit umgekehrter Wirkung ausführen können. Um die gegenteilige Wirkung zu erzeugen, muss das gewählte Werkzeug mit der gedrückten linken Maustaste und gleichzeitig gedruckter [Strg]-Taste (auf der der linken Seite der Tastatur) betätigt werden.

Werkzeugdialog für die Bearbeitung der Landschaft im 3D-Fenster
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Probieren Sie den alternativen Einsatz dieser Werkzeuge gleich einmal aus:

  • Klicken Sie auf das erste Werkzeug, das zur Modellierung von Bergen und Hügeln bestimmt ist, und steuern Sie mit dem Mauscursor im 3D-Fenster die Fläche an, die Sie bearbeiten wollen. Dort erscheint nun ein Feld aus weißen Vierecken. Innerhalb dieser Markierung werden Sie Ihren Berg generieren.
  • Aktivieren Sie nun dasselbe Werkzeug noch einmal und halten Sie die Maustaste und gleichzeitig die linke [Strg]-Taste gedrückt. Wie Sie sogleich feststellen werden, wird nun im 3D-Fenster ein Feld mit grünen Quadraten eingeblendet. Die grüne Farbe signalisiert, dass keine Erhebung, sondern umgekehrt eine Senke erzeugt wird.
Linke Maustaste:Gelände erhöhen, linke[Strg]- und linke Maustaste:Gelände senken
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Mit den Werkzeugen des 3D-Gelande-Editors können Sie die Landschaft beliebig verändern:

Erhebung / Senke (linke Strg-Taste) mit weichem Scheitelpunkt erzeugen
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Erhebung / Senke (linke Strg-Taste) mit spitzem Scheitelpunkt erzeugen
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Abgeflachtes Plateau bzw. Vertiefung (linke Strg-Taste) bauen
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Unebenheiten der Oberfläche glätten bzw. Erosionseffekt verstärken (linke Strg-Taste)
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Höhenprobe (mit gedrückter linker [Strg]-Taste) entnehmen und diese Höhe auf andere Regionen übertragen
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Rampe anlegen
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Farbe der Bodentextur aufhellen bzw. abdunkeln (linke Strg-Taste)
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Bodentexturprobe mit der Pipette entnehmen (wenn kein Texturmotiv gewählt ist)
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Oberfläche mit der gewählten Bodentextur überziehen (wenn kein Texturmotiv gewählt ist)
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Sie können die Skalierung einer Bodentextur ändern. Der Slider dazu hat einen Bereich von 10% bis 1000%, also einem Zehntel bis Zehnfachen der ursprünglichen Größe. Ganz nach rechts geschoben aktiviert er den Zufallsmodus, welcher während des Auftragens selbständig die Größe zwischen diesen beiden Grenzwerten variiert. Das wirkt einer erkennbaren Wiederholung der Textur effektiv entgegen.

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Oberfläche mit der gewählten Bodentextur überziehen (wenn kein Texturmotiv gewählt ist)

Sehen Sie sich zu dieser Funktion am besten auch das entsprechende Video an: www.eep11.com/tutorials

Ausrichtung der Bodentextur drehen / eine verdrehte Bodentextur begradigen
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Skalierung der Textur verändern / auf den ursprünglichen Wert von 100% zurücksetzen
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Landschaftsoberfläche gegen Veränderungen sperren bzw. Sperre aufheben (linke Strg-Taste)>>
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Glanzeffekte durch gespiegeltes (spekulares) Licht auf Oberflächen erzeugen, die einfallendes Licht reflektieren können (wie z.B. Wasser)
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Ausgewählte Bodentextur austauschen, und zwar unabhängig von der eingestellten Größe des Sprühwerkzeugs.

Wichtig ist dies, gezielt eine Bodentextur gegen eine andere ausgetauscht werden soll. Nach Aktivierung dieses Werkzeugs erscheint zuerst ein weißer Pfeil, mit dem man

die zu ersetzende Textur auf der Oberfläche auswählt. Eine erneute Auswahl ist bei gedrücker [Strg]-Taste möglich.
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Automatischen Oberflächengenerator aufrufen
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Der Oberflächengenerator funktioniert auf zweierlei Arten:

  1. Er verändert die Landschaftsoberfläche nur im markierten Bereich. Hierzu muss zuvor die Sperre für die Veränderung der Landschaft aktiv sein und die Landschaftsoberfläche der Anlage an den gewünschten Stellen mit Markierungskreuzen versehen sein.
  2. Er verändert die Landschaftsoberfläche der ganzen Anlage außer in den Bereichen, die zuvor gegen eine Veränderung markiert (gesperrt) wurden.
Die automatische Oberflächengenerierung sollte auf einen begrenzten Bereich eingeschränkt sein
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