Relief- und Oberflächengestaltung mit dem 2D-Editor: Unterschied zwischen den Versionen

Aus EEP Handbuch
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 25: Zeile 25:
 
<center><b>Sprühpistole für die Texturierung in der gewünschten Stärke aktivieren</b></center>
 
<center><b>Sprühpistole für die Texturierung in der gewünschten Stärke aktivieren</b></center>
 
<center>[[Datei:4_3_1_G.jpg]]</center><br>
 
<center>[[Datei:4_3_1_G.jpg]]</center><br>
 +
 +
<b>Berge und Rampen modellieren:</b><br>
 +
Wie die Werkzeuge des Oberflächeneditors zu handhaben sind, lehrt die Praxis. Um die nötigen Arbeitstechniken kennen
 +
zu lernen, bauen Sie am besten erst einmal einen einfachen Berg:
  
  

Version vom 20. Juli 2017, 08:43 Uhr

Mit dem Oberflächeneditor gestalten Sie Ihre Eisenbahnlandschaft in der 2D-Ansicht. Sie arbeiten also im Zeichenmodus und wechseln nach jedem Arbeitsschritt in die 3D-Ansicht, um das Ergebnis zu überprüfen. Der Editor erscheint, wenn Sie in der 2D-Ansicht die Editorenliste öffnen und dort die Option Oberflächengestaltung wählen. Sowie der Oberflächeneditor aktiv ist, wird links im 2D-Fenster die Palette mit den Werkzeugen für die Relief- und Oberflächengestaltung eingeblendet.

Zur Gestaltung der Oberfläche stehen Werkzeuge zur Verfügung, mit denen man Erhebungen erzeugen und die Landschaft texturieren kann
4 3 1 A.jpg

Mit diesen Werkzeugen des Oberflächeneditors können Sie die Oberfläche der EEP-Landschaft bearbeiten:

Berge zeichnen und modellieren
4 3 1 B.jpg

Rampen zeichnen und bauen
4 3 1 C.jpg

Lokale Wetterzonen einrichten und definieren
4 3 1 D.jpg

Parameter für Höhe, Kantenglättung, Rampenbreite festlegen
4 3 1 E.jpg

Sprühpistole für die Texturierung in der gewünschten Stärke aktivieren
4 3 1 G.jpg

Berge und Rampen modellieren:
Wie die Werkzeuge des Oberflächeneditors zu handhaben sind, lehrt die Praxis. Um die nötigen Arbeitstechniken kennen zu lernen, bauen Sie am besten erst einmal einen einfachen Berg:








Zurück zur Startseite