Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus EEP Handbuch
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 196: Zeile 196:
 
Video Tutorial, welches Ihnen den Einstieg in EEP erleichtert.</b><br>
 
Video Tutorial, welches Ihnen den Einstieg in EEP erleichtert.</b><br>
  
== 1. Installation, Start und Registrierung von EEP 13 ==
+
== Installation, Start und Registrierung von EEP 13 ==
  
 
== Interner Bereich ==
 
== Interner Bereich ==

Version vom 17. Juli 2017, 18:05 Uhr

MediaWiki wurde erfolgreich installiert.

Hilfe zur Benutzung und Konfiguration der Wiki-Software findest du im Benutzerhandbuch.

Willkommen bei EEP 13

Mit Eisenbahn.exe professional (kurz: EEP) erschaffen Sie komplexe Eisenbahnwelten an PC oder Notebook. Sie bearbeiten das Gelände, gestalten Berge und Täler, bestücken die Anlagen mit Immobilien und legen ein ausgefeiltes Verkehrswegesystem an. Die unterschiedlichen Fahrwege können anschließend mit Schienen- und Straßenfahrzeugen bestückt werden, welche sich über ein ausgeklügeltes Signalsystem steuern lassen. Selbst Flug- und Schiffsverkehr ist möglich. Den Schwerpunkt bilden selbstverständlich Eisenbahnzüge aus Dampf-, Diesel- und E-Lokomotiven sowie Personen- und Güterwaggons, die in großer Auswahl zur Verfügung stehen. EEP bietet neben einer hohen Qualität beim Nachbau originalgetreuer Rollmaterialien eine große Spieltiefe mit unendlichen Möglichkeiten beim Aufbauen und Befahren von Anlagen.

Die komplette Modelleisenbahnsimulation für den PC wurde vor mehr als 18 Jahren erfunden und erfreut sich seither dank einer vielschichtigen Weiterentwicklung sehr großer Beliebtheit. „Zug um Zug“ wurde das Programm im Laufe vieler Jahre mit detaillierten Fahrwegen, einem leistungsstarken Signalsystem, frei editierbaren Fahrplänen, einer immensen Auswahl an Fahrzeugen sowie dynamischem Wetter, automatischem Tag-Nacht-Wechsel, animierten Figuren und Tieren und vielem mehr ausgestattet.

Was ist neu in EEP 13

1. Die Programmierung wurde noch weiter optimiert, dass mehrere Prozessorkerne unterstützt werden, mit dem Ergebnis, dass EEP 13 bis zu 20% schneller und effizienter laufen wird, als zuvor. Dies wirkt sich unmittelbar bei der Framerate aus, speziell bei dicht bebauten Anlagen.
2. Die Registrierungsroutine des Programms wurde geändert und stark vereinfacht Kapitel 1.2
3. Die Installation von Modellen wurde vereinfacht Kapitel 1.5
4. Variable Transparenz für Steuer-, Radar- und Lua Fenster Kapitel 2.1
5. Kamera Ausrichtung per Mausklick im Radarfenster Kapitel 3.1.1.2
6. Layer-übergreifendes Bearbeiten von Blöcken sowie Layer per Knopfdruck verbergen Kapitel 4.5
7. Zufällige Variation beim Aufstellen von LS - Elemente und Immobilien Kapitel 4.5.2
8. Weichengeräusch abschaltbar Kapitel 4.6.1
9. Animierte Wassereffekte und schwimmende Objekte Kapitel 4.6.7
10. Neue Himmelseffekte (Kondensstreifen und Regenbogen) Kapitel 4.9
11. Steuerung mit einem Gamepad Kapitel 5.2.2
12. Sanftes Ankuppeln Kapitel 5.3
13. Verbesserte Fahrzeugphysik für Straßenfahrzeuge Kapitel 5.5.1
14. Zuweisung individueller Geräusche für Anfahren, Bremsen, Kuppeln Kapitel 5.5.4
15. Tooltips für Objekte und Kontaktpunkte Kapitel 5.6.3
16. Gleisbildstellpult (GBS) mit Erweiterung Kapitel 7

Darüber hinaus wurden wie immer zahlreiche Userwünsche aufgegriffen und umgesetzt. Herausgekommen ist mit EEP 13 sehr viel mehr als nur eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Software.
Das gesamte EEP-Team wünscht Ihnen viel Spaß beim virtuellen Modellbahnbau !

Lizenzvereinbarung

Die Nutzung der Eisenbahnsimulation EEP 13 unterliegt den Bedingungen der mitgelieferten Lizenzvereinbarung, mit denen Sie sich einverstanden erklären müssen, bevor Sie die Software installieren und anwenden können.


EEP 13 kann nur genutzt werden, wenn das Programm registriert wurde. Erst mit der Registrierung und dem Eintrag der dabei erworbenen persönlichen Seriennummer wird das Programm freigeschaltet. Nach der ersten Registrierung ist der Anwender berechtigt, das Programm bis zu fünf Mal pro Jahr für einen neuen, einen umgerüsteten oder für weitere Computer freizuschalten. Dieses personifizierte Nutzungsrecht gilt nicht nur für das Hauptprogramm EEP 13, sondern auch für zusätzliche erworbene Modelle, denn auch bei diesen wird die persönliche Kundennummer beim Kauf eingetragen. Damit ist gewährleistet, dass diese Modelle ausschließlich auf dem Computer funktionieren, der mit der gleichen EEP-Seriennummer und Registriernummer freigeschaltet wurde.


Alle Hard- und Softwarebezeichnungen, die in diesem Handbuch erwähnt werden, sind eingetragene Warenzeichen und sind als solche zu betrachten. Wir haben alle Sorgfalt walten lassen, um vollständige und präzise Informationen in diesem Handbuch wie im Programm und anderen Informationsblättern zu publizieren. Die Trend Redaktions- und Verlagsgesellschaft mbH Deutschland übernimmt weder Garantie noch juristische Verantwortung oder irgendeine Haftung für die Nutzung dieser Informationen. Für Schaden, die auf eine Fehlfunktion von Programmen, Schaltplänen u.a. zurückzuführen sind, kann Trend nicht haftbar gemacht werden, auch nicht für die Verletzung von Patent- und anderen Rechten Dritter, die daraus resultieren.


Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Werkes darf in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie, Mikrofilm oder in einem anderen Verfahren) ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Trend Redaktions- und Verlagsgesellschaft mbH reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.


Eine kommerzielle Verwendung der Software bedarf ebenfalls der Zustimmung der Trend Redaktions- und Verlags - gesellschaft mbH.

TREND Redaktions- und Verlagsgesellschaft mbH Germany · Copyright © seit 2003

Inhaltsverzeichnis

1. Installation, Start und Registrierung von EEP 13
1.1 Systemvoraussetzungen
1.2 Installation
1.2.1 Erstmalige Installation
1.2.2 Installation bei bereits vorhandener EEP-Version
1.3 Vorteil der Registrierung
1.4 Deinstallation
1.5 Installation neuer Modelle

2. Bildschirmaufbau
2.1 Das Plan-Fenster der 2D-Ansicht und das 3D-Fenster
2.2 Die Funktionsleisten
2.2.1 Das Menü
2.2.2 Die Werkzeugleiste
2.2.3 Die Kontrollleisten
2.3. Der neue Gizmo (Manipulator)
2.4. Navigieren mit der Maus

3. Kameraführung
3.1 Bedienung und Steuerung
3.1.1 Kamera positionieren und ausrichten
3.1.1.1 Kamera positionieren und ausrichten in der 2D-Ansicht
3.1.1.2 Kamera positionieren und ausrichten im Radarfenster 3D-Ansicht
3.1.2 Kamerapositionen speichern
3.1.3 Die mobile Kamera
3.2 Kameraführung im 3D-Fenster
3.2.1 Die frei bewegliche Kamera
3.2.2 Die gekoppelte Kamera
3.2.3 Der Verfolgungsmodus
3.2.4 Die Timer-Kamera
3.2.5 Kamerawechsel durch Kontaktpunkte

4. Anlagen bauen und gestalten
4.1 EEP entdecken und kennenlernen
4.2 Eine neue Anlage einrichten
4.3 Modellierung der Landschaft
4.3.1 Relief- und Oberflächengestaltung mit dem 2D-Editor
4.3.2 Relief- und Oberflächengestaltung mit dem 3D-Editor
4.4 Umwelt- und Wetterbedingungen definieren
4.5 Landschaftselemente und Immobilien einfügen
4.5.1 Schatten für Landschaftselemente und Immobilien
4.5.2 Zufällige Variation beim Aufstellen von LS-Elementen und Immobilien
4.6 Verkehrsnetze aufbauen
4.6.1 Gleise verlegen
4.6.2 Gleisobjekte einsetzen
4.6.3 Automatisierte Kreuzungen zum Straßenverkehr
4.6.4 Erweitertes Kopieren von Fahrwegen
4.6.5 Gleise und Landschaft
4.6.6 Landwirtschaft
4.6.7 Animierte Wassereffekte und schwimmende Objekte
4.6.8 Andere Verkehrswege
4.7 Omegas (animierte Figuren)
4.8 Hintergründe
4.9 Neue Himmelseffekte

5. Anlagen in Betrieb nehmen
5.1 Rollmaterialien einsetzen und aufgleisen
5.2 Rollmaterialien steuern
5.2.2 Steuerung mit einem Gamepad
5.2.3 Manuelle Steuerung
5.2.4 Automatische Steuerung
5.2.5 Benutzerdefinerte Kamera bei Rollmaterialien
5.2.6 Der Eigenschaften-Explorer
5.3 Züge zusammenstellen
5.4 Animierte Führerstände
5.5 Fahrzeugphysik für Straßenfahrzeuge
5.5.1 Scheinkräfte in Modellen
5.5.2 Fahrzeuge mit Stopp- und Blinklichtern
5.5.3 Fahrzeuge mit Löschwasser
5.5.4 Dampf, Rauch und akustische Signale
5.5.5 Beladungsfunktion für Fahrzeuge mit beweglichen Achsen
5.56 Weitere Animationsmodelle
5.6 Einblenden von Texten
5.6.1 Textanzeige bei mobilen Kameras
5.6.2 Textanzeige über sogenannte Informationsmodelle
5.6.3 Tipp-Texte für Objekte und Kontaktpunkte

6. Signalsteuerung
6.1 Signale aufstellen
6.2 Kontaktpunkte setzen
6.2.1 Kontaktpunkte für Signale
6.2.2 Kontaktpunkte für Weichen
6.2.3 Kontaktpunkte für Sound
6.2.4 Kontaktpunkte für Fahrzeuge
6.2.5 Kontaktpunkte in 3D kopieren
6.2.6 Virtuelles Zug-Depot
6.3 Fahrstrecken (Routen) und Fahrpläne
6.3.1 Fahrstrecken (Routen) definieren
6.3.2 Fahrpläne erstellen
6.4 Fahrstraßen
6.5 LUA
6.5.1 LUA-Wizard

7. Der Stellpult-Editor
7.1 Das Hauptfenster
7.2 Gleisbild bauen
7.3 Gleisbild zuordnen

8. Einstellungen und Support
8.1 Programmeinstellungen
8.2 Hotkey-Tabelle

  • Mausnavigation
  • Allgemein
  • Planfenster
  • 3D-Fenster
  • 3D-Editorfenster
  • Radar-Fenster
  • Steuerdialog

Technischer Kundenservice

Impressum

Allgemeiner Hinweis

Auf der Startseite und unter dem Menüpunkt „Hilfe“ finden Sie ein umfangreiches Video Tutorial, welches Ihnen den Einstieg in EEP erleichtert.

Installation, Start und Registrierung von EEP 13

Interner Bereich

  1. Bilder
  2. Bilder - Kapitel 3