Rollmaterialien einsetzen und aufgleisen: Unterschied zwischen den Versionen

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* Dirigieren Sie die Maus zu dem Rollmaterial, das Sie verschieben wollen.
 
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* Sowie sich der Mauscursor auf dem Rollmaterial befindet und zu einer Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger wird, drücken Sie die Maus- und gleichzeitig die [Strg]-Taste und ziehen das Fahrzeug nach links oder rechts zur Seite.<br>
 
* Sowie sich der Mauscursor auf dem Rollmaterial befindet und zu einer Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger wird, drücken Sie die Maus- und gleichzeitig die [Strg]-Taste und ziehen das Fahrzeug nach links oder rechts zur Seite.<br>
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* Auf diese Weise können Sie Lokomotiven wie auch Waggons mühelos aufs Neben- oder aufs Abstellgleis verfrachten und besetzte Gleise für andere Rollmaterialien freigeben.
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* Ein Rollmaterial, das aufgegleist wird, nimmt automatisch die Orientierung des verlegten Gleises an. Manchmal kann es jedoch erforderlich sein, dass ein Fahrzeug gedreht und die Fahrtrichtung geändert werden muss. Auch das bewerkstelligen Sie ohne Probleme:<br>
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:: - Aktivieren Sie in der 3D-Ansicht mit einem Mausklick das Fahrzeug, das gedreht werden soll.
  
 
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Version vom 21. Juli 2017, 15:28 Uhr

Die Anlage ist erstellt, die Gleise sind verlegt, jetzt ist es an der Zeit, dass Rollmaterialien eingesetzt werden. Dies geschieht im 3D-Fenster mit Hilfe des Steuerdialogs. Das ist die Schaltzentrale, die alles, was im 3D-Modus auf dem Bildschirm passiert, steuert – die Kamera, den Geländeeditor, der nur im 3D-Modus aktiv wird, und nicht zuletzt natürlich den Fahrbetrieb.

Der Fahrbetrieb kann erst aufgenommen werden, wenn mindestens eine Fahrstrecke angelegt ist, auf der Rollmaterialien eingesetzt werden können. Ebenso kann der Verkehr nur anrollen, wenn das Rollmaterial, das aufgegleist wird, über einen eigenen Antrieb verfügt.

Aufgleisen von Rollmaterial
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Schalten Sie das 3D-Fenster ein und begeben Sie sich in die Schaltzentrale. Um eine Lokomotive oder später auch ein anderes Fahrzeug auszuwählen, klicken Sie im Steuerdialog auf die Schaltfläche. Damit wechseln Sie in den Modus, in dem Rollmaterialien eingesetzt und aufgegleist werden können. Sowie dieser Modus aktiv ist, öffnet sich der Fahrzeugkatalog: Im mittleren Feld sind die Kategorien mit ihren Ordnern zu sehen, links davon werden die Modelle aufgelistet und rechts erscheint das ausgewählte Modell im Vorschaufenster.

Auswählen von Rollmaterialen
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Um eine Lokomotive auszuwählen, klicken Sie sich von der Kategorie Rollmaterial über den Ordner Bahn bis zu den Lokomotiven durch, unter denen Sie nun Ihre Auswahl treffen. Sowie Sie ein Objekt in der Liste anklicken, zeigt sich das Modell von allen Seiten im Vorschaufenster. Wenn Sie sich für ein Modell entschieden haben, wechseln Sie ins Radarfenster und klicken mit dem Mauscursor, der sich nun in eine Mini-Lok verwandelt, die Fahrstrecke an, auf der Sie das Rollmaterial aufgleisen wollen. Darauf erscheint ein Dialog, in dem Sie dem Modell einen individuellen und leicht identifizierbaren Namen geben können.

Vor dem Einsetzen des Rollmaterials können Sie einen individuellen Namen vergeben.
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Unter Eigenschaften finden Sie etwaige Texturtausch-Optionen
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In EEP 13 stehen verschiedene Modelle zur Verfügung, die mit einer bzw. mit bis zu drei Tauschtexturen versehen sind. In Fällen, wo zwei oder gar drei Tauschtexturen ausgewählt werden können, wird dem Namen eine 2 bzw. eine 3 angefügt. Die eigens zu Tauschzwecken konstruierten Modelle sind im Auswahlmenü an der blauen Schriftfarbe zu erkennen. Um einen Textur-Tausch vorzunehmen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein entsprechendes Modell in der Auswahlliste und wählen die Option Eigenschaften.

Mit einem Klick auf die Schaltfläche Lade Tauschtextur öffnen Sie dann den Dateiauswahl-Dialog, wo Sie die Ver - zeichnisebenen und den Dateityp der Tauschtexturen wählen. Als Tauschtexturen kommen Grafiken im TGA-, PNG-, BMP- oder jpg-Format in Frage, die zuvor in einem Bildbearbeitungsprogramm Ihrer Wähl nach Bedarf editiert werden können. Die Formate *.tga und *.png werden bevorzugt eingesetzt, da sie über einen Alpha-Kanal verfügen, so dass transparente Texturinhalte realisiert werden können. Die Wandlung des Originalformats in das DirectXGrafikformat *.dds übernimmt EEP automatisch. Bei der Umwandlung werden MIP-Map-Level erzeugt und die geeignete Texturkompression (DXT5 oder DXT3) angewendet.

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Ein besonderes Fahrerlebnis versprechen diverse Loks und Waggons mit ausgestatteter Inneneinrichtung. Genießen Sie die Entdeckungsreise durch Ihre Anlage in einem dreidimensional nachgebildeten Lokführerstand Oder Sie machen es sich in einem Waggon bequem, um Ihre Modellbahnlandschaft aus dem Inneren des fahrenden Zugs zu erleben. Solche Ein- und Ausblicke lassen sich realisieren, wenn Sie ein entsprechendes Funktionsmodell wählen und mit der Zifferntaste [8] oder [0] die passende Mitfahrkamera aufrufen.

Da Rollmaterialien desselben Typs – etwa Waggons – oft mehrfach eingesetzt werden sollen, der Name aber nur einmal vergeben werden darf, werden den Duplikaten automatisch Ordnungsnummern zugewiesen, die an den Namen angehangt werden. Ist das Gleis schon besetzt, sollten Sie für Ihre Lok oder Ihren Waggon einen anderen Gleisabschnitt wählen oder das schon vorhandene Fahrzeug verschieben.

So verschieben Sie eine Lok oder einen Waggon – ganz einfach mit der Maus:

  • Dirigieren Sie die Maus zu dem Rollmaterial, das Sie verschieben wollen.
  • Sowie sich der Mauscursor auf dem Rollmaterial befindet und zu einer Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger wird, drücken Sie die Maus- und gleichzeitig die [Strg]-Taste und ziehen das Fahrzeug nach links oder rechts zur Seite.
5 1 F.jpg
  • Auf diese Weise können Sie Lokomotiven wie auch Waggons mühelos aufs Neben- oder aufs Abstellgleis verfrachten und besetzte Gleise für andere Rollmaterialien freigeben.
  • Ein Rollmaterial, das aufgegleist wird, nimmt automatisch die Orientierung des verlegten Gleises an. Manchmal kann es jedoch erforderlich sein, dass ein Fahrzeug gedreht und die Fahrtrichtung geändert werden muss. Auch das bewerkstelligen Sie ohne Probleme:
- Aktivieren Sie in der 3D-Ansicht mit einem Mausklick das Fahrzeug, das gedreht werden soll.

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