Scheinkräfte in Modellen: Unterschied zwischen den Versionen
(2 dazwischenliegende Versionen des gleichen Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
Aufgrund der Radialbeschleunigung schwenken sie zur Seite, infolge der Zwangskraft (Trägheit der Masse) schwingen | Aufgrund der Radialbeschleunigung schwenken sie zur Seite, infolge der Zwangskraft (Trägheit der Masse) schwingen | ||
sie beim Beschleunigen und beim Bremsen nach vorne und hinten. Dabei bleiben sie – unabhängig vom Gefälle oder | sie beim Beschleunigen und beim Bremsen nach vorne und hinten. Dabei bleiben sie – unabhängig vom Gefälle oder | ||
− | von der Steigung der Fahrstrecke | + | von der Steigung der Fahrstrecke in ihrer Neigung konstant und in ihrer waagerechten Betriebslage stabil.<br> |
− | + | ---- | |
+ | {| | ||
+ | !style="text-align:left;width:150px"| | ||
+ | [[Hauptseite|↑ Hauptseite ]] | ||
+ | !style="text-align:left;width:200px"| | ||
+ | !style="text-align:left;width:200px"| | ||
+ | Scheinkräfte in Modellen | ||
+ | |[[Fahrzeuge mit Stopp- und Blinklichtern| Fahrzeuge mit Stopp- und Blinklichtern → ]] | ||
+ | |} |
Aktuelle Version vom 26. Juli 2017, 14:31 Uhr
Im Modellbestand von EEP 13 gibt es verschiedene Modelle, bei denen Scheinkräfte wie Fliehkraft oder Zentrifugalbzw. Zentripetalkraft umgesetzt wurden. Zu den Modellen, die nach den entsprechenden Regeln des Newtonschen Axioms
konstruiert sind, gehören Hubschrauber wie auch eine Gebirgsseilbahn.
Im Fahrbetrieb zeichnen sich diese Modelle dadurch aus, dass sie der Kraft der Gravitation folgen:
Aufgrund der Radialbeschleunigung schwenken sie zur Seite, infolge der Zwangskraft (Trägheit der Masse) schwingen
sie beim Beschleunigen und beim Bremsen nach vorne und hinten. Dabei bleiben sie – unabhängig vom Gefälle oder
von der Steigung der Fahrstrecke in ihrer Neigung konstant und in ihrer waagerechten Betriebslage stabil.
Scheinkräfte in Modellen |
Fahrzeuge mit Stopp- und Blinklichtern → |
---|