Dampf, Rauch und akustische Signale: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Um das für die Rollmaterialien spezifische Warnsignal auszugeben, brauchen Sie nur die Taste [<b>H</b>] zu drücken. | ||
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Version vom 22. Juli 2017, 10:34 Uhr
Auch die guten alten Dampflokomotiven brauchen sich in EEP nicht hinter den futuristischen E-Loks zu verstecken, v. a. nicht bezüglich ihrer Funktionalität. Um den nostalgischen Charme zu erhöhen, entfaltet der Dampf
ganz besondere Qualitäten. Denn Dampf ist nun mal nicht gleich Dampf. Er wird daher entsprechend differenziert
abgelassen, nämlich:
- bei Entwässerungsventilen
- aus der Strahlpumpe beim Ansaugen des Wassers aus dem Tender
- aus dem Kesselsicherheitsventil
- beim Betätigen der Lokpfeife
Bei Zuggarnituren mit Personenwaggons kann darüber
hinaus auch noch die Dampfheizung simuliert werden
und zwar am letzten Waggon, bei dem das Heizungsventil immer ein wenig geöffnet ist. Mit der Erweiterung
der Dampfoptionen, die akustisch vom typischen Zischen
untermalt werden, lag die Einbindung der Lokpfeife nahe.
Um das für die Rollmaterialien spezifische Warnsignal auszugeben, brauchen Sie nur die Taste [H] zu drücken.
Ob die Hupe bei PKWs und LKWs, das Signalhorn bei
E-Loks oder die Dampfpfeife bei Dampflokomotiven ertönt,
hängt von der Gattung der Rollmaterialien ab. Allgemein
werden jedoch alle Warnsignale entweder manuell mit
der Taste [H] oder automatisch über Kontaktpunkte für
Fahrzeuge ausgegeben.